Business & Bildung e.V.

Büro für berufliche Gestaltungskompetenz

Früher war alles besser? Sicher nicht! Genauso sicher aber ist: im Berufsleben war einiges anders. Während die Generationen vor uns weniger Wahlmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Arbeitssituation und Karriereverläufe hatten, sind heute nicht nur die Auswahl größer sowie Branchen und Bildungswege vielfältiger, sondern vor allem auch die Anforderungen an den/die Einzelne/n deutlich verändert. Strikte Karriereverläufe in einem Beruf oder gar lebenslange Arbeitsverhältnisse in einem Unternehmen sind selten geworden, häufigere Jobwechsel völlig normal. Der zweite Bildungsweg ist möglich, oft aber auch ein zweites Standbein nötig! Gesellschaftliche und insbesondere technologische Entwicklungen verändern permanent die Bedingungen und weichen alteingesessene Tätigkeitsbeschreibungen auf.

Dass all dies Anpassungsfähigkeit erfordert, liegt auf der Hand. Dass die Verantwortung für erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen und nicht zuletzt für die eigene Zufriedenheit bei jeder/m selbst liegt, ebenfalls. Damit Sie damit nicht alleine sind, gibt es „Business & Bildung e.V.“! Unser „Büro für berufliche Gestaltungskompetenz“ hilft mit verschiedenen Angeboten und Projekten bei der Übernahme dieser Verantwortung sowie beim Erkennen und Nutzen von Gestaltungsraum im beruflichen Kontext.

„Business & Bildung – Büro für berufliche Gestaltungskompetenz“ ist ein gemeinnütziger Verein und die Nachfolgeorganisation von „Profi – Wirtschaft Bildung Integration“.

Wir helfen Existenzgründer/innen, Schüler/innen und allen interessierten
Menschen, die sich verändern wollen.

  • die eigenen Potenziale und Fähigkeiten zu erkennen,
  • ökonomische, ökologische und soziale Bedingungen mit den eigenen Kompetenzen zu verknüpfen
  • und auf Basis dieser Grundlagen berufliche Wünsche und Vorstellungen eigenständig umzusetzen, zu gestalten und zu verfolgen.